Wintertraining

Golf Wintertraining

Trainiere Deinen Körper auch im Winter und Du wirst gleich am Anfang der Saison tolle Runden spielen. Auch kannst Du damit etwaigen Rückenschmerzen vorbeugen.
Grundvoraussetzung für einen guten Golfschwung ist die Drehfähigkeit der Wirbelsäule.
Viele Berufstätige die eine sitzende Arbeit ausführen, haben eine eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule. Wenn Du eine eingeschränkte Drehfähigkeit der Wirbelsäule hast, wird sich der Körper eine andere Möglichkeit suchen den Golfschläger in die Höhe zu bekommen.
Und das heißt: falscher oder schlechter Schwung.

Training 1:

Wie trainiere ich jetzt die Beweglichkeit der Wirbelsäule:
Legen sie sich mit ausgebreiteten Armen flach auf den Rücken.
Winkeln sie das rechte Bein an und setzen sie den Fuß außen am linken Knie ab.

Wintertraining Teil 1
Wintertraining Teil 1

Nun führe das rechte Knie mit einer Hüftbewegung zur linken
Seite bis der Oberschenkel parallel zum Boden ist. Dabei sollte die rechte Schulter am Boden bleiben.

Wintertraining Teil 2
Wintertraining Teil 2

Diese Übung 20x das ganze 2x am Tag und sie verbessern dadurch
die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Training 2:

Wenn Du bei folgender Übung die Endposition 3 Minuten halten kannst, ist Deine Rückenmuskulatur normal kräftig und ausdauernd.
Legen Dich auf den Bauch (auf eine weiche Matte, o.ä.), die Arme neben den Körper und die Handflächen nach unten.

Golf-Wintertraining Teil 3
Golf-Wintertraining Teil 3

Hebe nun Deinen Oberkörper, ziehe gleichzeitig Deine Schulterblätter nach hinten und drehen die Arme und Handflächen nach außen.

Golf-Wintertraining Teil 4
Golf-Wintertraining Teil 4

In der Endposition sollte der Nacken in Linie mit der Wirbelsäule sein, die Handflächen zeigen nach außen, der Po ist entspannt und die Zehen berühren den Boden.
Für Untrainierte: 10 sek. halten, 5 sek. Pause 5-8 Wiederholungen
Für Fortgeschrittene: 30 sek. halten, 15 sek. Pause 8 Wiederholungen
das ganze 2 Mal mit einer Pause von 1 Minute.

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